Ingmar Gercken

Ingmar Gercken, Gründer der IGC - Financial Engineering & Projects, ist seit 1987 beratend tätig.

 

Geboren als Zweiter von vier Kindern in Göteborg / Schweden absolvierter er mit Erfolg eine Wirtschaftsschule, eine handwerkliche Ausbildung in der Automobilindustrie und ein Ingenieurstudium.

 

Selbst verheiratet und früh mit Kindern gesegnet arbeitete er bereits 1987 als technischer Berater in einem Ingenieurbüro. Hier wechselte der Tätigkeitsschwerpunkt im Laufe der Zeit in den Bereich des Finanzcontrolling.

Weitere Stationen waren Beratungsmandate für Vertrieb und Marketing im Hotel und Gastättengewerbe, technische Assistenz im Staatstheater und als cand.-Ing., in der Automobilindustrie in der Planung und Entwicklung von Produktion und datenbankbasierten Expertensystemen.

 

Im Jahr 1995 entschied sich Ingmar Gercken die bereits gewonnen Erfahrungen der finanztechnischen Betreuung und Planung beruflich weiter umzusetzten.

 

Ähnlich dem dualen Studium absolvierte er die Ausbildung zum Financial Consultant CU. Nach Abschluss einer Trainerausbildung gab Ingmar Gercken sein expertises Wissen an seine Studenten weiter.

Neben der Vermittlung von Fachwissen begleitete er auch die Berater beim Berufseinstieg und vermittelte ihnen dabei auch ethische Grundsätze als klar definierte Werte.

 

Der Kern seiner Tätigkeit lag und liegt mehr in Beratung als im Vertrieb von Produkten aus dem Finanzsektor. Aus diesem Grund wechselte er im Jahr 2008 von der provisionsorientierten Vermittlungsberatung in die honorarbasierte Beratung.

 

Private Interessen

Der Mensch, Ernährung, die Welt, Sport